Oliver Mörsch

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE
DONNERSTAG, 12. JANUAR 2017, 19.30 UHR

Begrüßung: Wilma Weinschenk, Galerieleiterin der Initiative Mahlwerk
Einführung: F.-Michael Starz, Künstler, Dipl. Kunsttherapeut

12. Januar bis 11. Februar 2017

Mo-Fr 10-12 Uhr | Sa 10-14 Uhr
Neue Öffnungszeiten ab 23. Januar:
Mo, Mi, Sa 10-13Uhr | Di, Do 10-17Uhr | Fr 09-16 Uhr

Am 11. Februar 2017 ist der Künstler ebenfalls in der Galerie anwesend.

Oliver Mörsch, Jahrgang 1965, lebt in Esslingen. Im Hauptberuf als Ingenieur tätig, hat er sich seit seiner Jugend immer auch stark für die Malerei interessiert. Er besuchte diverse Akt- und Portraitzeichenkurse unter anderem bei Karin Sander. Von 1987 – 88 studierte er Kunst an der freien Kunstschule in Bad Cannstatt mit dem Schwerpunkt Malerei. Seit 1999 besucht er die Atelierkurse „Forum Kunst“ bei dem Plochinger Maler F.-Michael Starz.

In der Ausstellung werden rund zwanzig großformatige Arbeiten auf Leinwand der letzten Jahre gezeigt, in denen sich Oliver Mörsch mit Straßen, Brücken, Überführungen, Schienenwegen in mehr oder weniger abstrahierter Form auseinander gesetzt hat. Stets menschenleer, vermitteln die Bilder eine ganz eigene, fast surreale Stimmung. Den gezeigten Werken liegen meist tatsächliche Örtlichkeiten zugrunde. Die Bilder entstehen aber losgelöst von diesen realen Orten. Im Entstehungsprozess verdichten sich die Formen und rufen wiederum Assoziationen an zum Beispiel während einer Autofahrt aufgenommene Eindrücke hervor. Die Szenerie bleibt dabei auf wesentliche Elemente reduziert.

Einzelausstellungen:
2003 Schwörhaus Esslingen
2007 Villa Pebra Esslingen

Esslinger Zeitung vom 12.01.2017 (Greta Gramlich):

Die Melancholie der Straße

„Oliver Mörsch überzieht seine Werke mit einem Regenschleier“

Überwege-Ausstelung von Oliver Mörsch
Oliver Mörsch in der Städtischen Galerie Plochingen. Foto: Bulgrin

„Es ist ein schwammiges Gefühl von Melancholie, Nostalgie, Einsamkeit und Freude, das einen überkommt, wenn man vor Oliver Mörschs Bilder steht.“ (EZ, 12.01.2017)